Radio-Podcasts

28.02.20 07:00 Uhr Bayern 2 Tagesticket - Der Früh-Podcast

Ich und Corona - wie die Nachrichten uns beeinflussen

Eine Psychologin erklärt, was die Epidemie-Warnung in uns auslöst und was wir jetzt am besten tun. Außerdem: Warum der aktuelle grüne Fashion-Trend gar nicht so gut ist.

Hören

28.02.20 05:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

#01 Merkantilismus - Zölle für den Adelsprunk

Adelige Prunksucht und abgeschottete Märkte: Der Merkantilismus war das Wirtschaftssystem des Absolutismus. Er hatte viele Gesichter und dominierte ganz Europa. (BR 2016)

Hören

28.02.20 05:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Vergiftet am Arbeitsplatz um 1770 Philipp Anton Hermann

Wer war Anton Hermann? - Der Spiegelbeleger in Lohr am Main arbeitete mit Quecksilber und wurde schwer krank. Um sich Medizin kaufen zu können, zweigte er heimlich Überschüsse der giftigen Substanz ab. 1776 flog sein Handel auf.

Hören

28.02.20 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

28.02.1766: Franz von Anhalt-Dessau besteigt den Vesuv

Der Blick über den Kraterrand des kochenden Vesuvs am 28. Februar 1766 ließ Franz von Anhalt-Dessau nicht mehr los. Zurück zu Hause ließ er sich einen künstlichen Vulkan im heutigen "Wörlitzer Park" errichten.

Hören

27.02.20 21:05 Uhr Bayern 2 Lesungen

Sergio Pitol: Eheleben (2/4)

Gaspar ist in Jacquelines Leben getreten, ein entfernter Cousin aus der eigentlich verachteten niederen Verwandtschaft, der in einem der Hotels von Jacquelines Mann arbeitet. Er ist der geeignete Komplize für den Plan, den sie gefasst hat: Gattenmord. Sergio Pitols schwarze Erzählung schildert viele Versuche und viele Misserfolge ... Aufnahme mit Monica Bleibtreu in vier Folgen. Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp

Hören

27.02.20 17:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Flugauto

Mit dem flugfähigen Auto zum Mittagessen ans Mittelmeer zu fliegen war gestern. Die Zukunft ist die Villa mit Raketenantrieb. Endlich muss man auf seinen gewohnten Luxus nicht mehr verzichten und für die Umwelt tut man auch noch was. Denn wenn man kein Auto hat, muss man die Garage auch nicht mehr heizen! Eine Glosse von Helmut Schleich.

Hören

27.02.20 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Judith Grümmer, Journalistin

Audiobiografin nennt sie sich. Judith Grümmer, freie Journalistin aus Köln, nimmt die Geschichte sterbenskranker Eltern in einem Familien-Hör(tage)buch auf. Den früh verwaisten Kindern schenkt sie die Stimme ihrer Eltern in Hörbuchform. Moderation: Anja Scheifinger

Hören

27.02.20 16:00 Uhr Bayern 2 radioReisen

Schweiz und Frankreich - Reisegeschichten über den Winter in den Alpen

Am Ende des Winters geht es in die Alpen: mit der Dampfschneeschleuder über den Bernina-Pass und ins Freeride-Paradies im französischen La Grave. Außerdem erklärt der Glaziologe Dr. Christoph Mayer, warum Gletscher so exakte Indikatoren für den Klimawandel sind.

Hören

27.02.20 15:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Pottwale - Tauchmeister der Tiefsee

Ob als soziale Gruppe oder Einzelgänger - Pottwale sind hochentwickelte Meeressäuger, lauter als jedes andere Tier im Ozean, sie tauchen schnell und tief, waren bei früheren Walfängern die kostbarste und beliebteste Spezies.

Hören

27.02.20 13:00 Uhr Bayern 2 Tagesgespräch

Schlechte Gewohnheiten loswerden: Wie haben Sie es geschafft?

Die guten Vorsätze von Silvester liegen zwei Monate zurück. Gestern war Aschermittwoch, der erste Tag der Fastenzeit ist schon vorbei. Ein Zeitpunkt, um innezuhalten - das Tagesgespräch hat gefragt: Wie lassen sich schlechten Gewohnheiten abstellen? Moderation: Wolfgang Küpper / Gast: Sabrina Haase, Mentalcoach und Autorin

Hören