Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Erstes funktionierendes Mischhirn aus Maus und Ratte

Mischwesen verschiedener Tierarten gibt es in der Forschung schon länger. Jetzt ist es aber erstmals gelungen, ein lebendes Mischwesen zu erzeugen, dessen Gehirn teils von der Maus, teils von der Ratte stammt.

Hören

26.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Drei Astronauten zur chinesischen Raumstation Tiangong gestartet

China will führend in der Raumfahrt werden. Auch deswegen betreiben sie neben der ISS die derzeit einzig andere Raumstation in der Erdumlaufbahn. Vergangene Nacht sind drei Astronauten zur Tiangong aufgebrochen, um die derzeitige Crew abzulösen.

Hören

26.04.24 16:00 Uhr Cosmo COSMO bel-arabi

الحصاد الاخباري الاسبوعي محليا وعالميا 26.04.2024

اهم ما جاء فيه: ميناء الطوارئ في بحر غزة سيصبح جاهزا, المحكمة العليا الاميركية وحصانة ترامب, قضية التجسس لصالح الصين وروسيا وزيارة الرئيس الالماني لتركيا واخبار متنوعة Von Darya Farman.

Hören

26.04.24 16:00 Uhr Bayern 2 Buchgefühl - reden und lesen

Wenn Glück das einzige Problem ist

Die Frauen dieses Romans haben alle Freiheiten und wissen darum: In Berlins Kneipen spielen sie jede Variante ihres Lebens durch, aber im großen Arsenal der Möglichkeiten ist das Glück nicht zu fassen. Gespräch mit der Autorin Alexandra Stahl über "Frauen, die beim Lachen sterben" und Lesung mit Sithembile Menck.

Hören

26.04.24 15:30 Uhr Cosmo COSMO bosanski/hrvatski/srpski

balkaNet - duh Balkana u Minhenu - Tvoj Korzo petkom

Bavarsko a naše? Boris Rabrenović razgovara sa Asmirom Šabićem iz udruženja balkaNet koje u Minhenu promoviše balkansku kulturu i muziku. Od kolege Zorana Stošića saznajemo kakvih novosti ima na muzičkoj sceni Hrvatske. Čućemo i freestyle rep-sučeljavanje hrvatskog premijera Plenkovića i predsednika Milanovića. Ne, oni nisu počeli da se bave muzikom, već je muzičar Alejuandro Buendija prizvao u pomoć veštačku inteligenciju jer ga je zanimalo kako bi taj muzičku duel zvučao. OK. I kako je ispalo? Von Boris Rabrenovic.

Hören

26.04.24 15:23 Uhr WDR5 WDR 5 Bücher

Gabriele von Arnim empfiehlt Anne Serre

Der Trost der Schönheit und die Kunst der Zuversicht - für Gabriele von Arnim überlebenswichtig. Die Journalistin und Buchautorin findet darin die Kraft, in der aktuellen Krisenlage mit Hunger und Krieg in der Welt ein positives Leben zu führen. Von Christine Westermann.

Hören

26.04.24 15:23 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

H-Kennzeichen für Parteitage & Acht Kostbarkeiten für Spione

Ein Parteitag mag Sie nicht elektrisieren, ist aber trotzdem wichtig für unsere Demokratie. Sagt unser Gast. Spionage kann einen Imagegewinn bringen. Sagt unser Satiriker. Und Max von Malotki sieht die Lichthupe chinesischer Autos im Innenspiegel. Von WDR 5.

Hören

26.04.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Freitagsforum

Muslimische Gebetsräume in Kliniken

Während es in vielen deutschen Kliniken Räume der Stille gibt, sind muslimische Gebetsräume oft noch die Ausnahme.

Hören

26.04.24 15:15 Uhr NDR Info Streitkräfte und Strategien

Ukrainer wütend und verbittert (Tag 793 mit Gustav Gressel)

Sehr viele ukrainische Soldaten sind so schwer verletzt, dass sie nicht mehr für ihr Land kämpfen können. Die höchsten Verluste gibt es im Moment offenbar bei den Sanitätern. Die Russen würden regelrecht Jagd machen auf die Truppen beim Bergen von Verwundeten. Das sei ohne Schützenpanzer in manchen Frontabschnitten unmöglich, erklärt Gustav Gressel im Podcast. Der Militärexperte vom European Council on Foreign Relations war gerade wieder in der Ukraine und beschreibt, wie sehr die Soldaten unter dem Munitionsmangel leiden. Viele Ankündigungen aus der EU seien bis heute nicht eingetroffen, die F-16 Kampfflugzeuge kämen wegen Bedenken aus Washington auch verspätet. Mit Blick auf die rasche Unterstützung des Westens in Israel würden sich viele Ukrainer als Staat zweiter Klasse fühlen. Zynisch und frustriert, so das Fazit von Anna Engelke über den Reisebericht. Politisch sei der Krieg eben schlecht gemanagt, antwortet Gressel. Es gebe bei den Hilfspaketen keine langfristige Planung. ...

Hören

26.04.24 15:15 Uhr SWR2 1000 Antworten

Warum schreien Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?

Hühner haben ständig zu allen Situationen irgendwelche akustischen Kommentare abzugeben; sie sind ständig in akustischer Kommunikation. Und es sind hoch soziale Vögel. Das bedeutet, dass dieses Gegacker nach der Eiablage in diesem Zusammenhang gesehen werden muss. Von Hans-Heiner Bergmann

Hören