Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.04.24 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Feature Box

Die Kuh

Im Parlament der Dinge "Wie höre ich im Stimmengewirr der Interessen ausgerechnet die Stimme der Kuh?" wurde der inzwischen verstorbene französische Philosoph Bruno Latour einmal gefragt. Eins seiner Bücher heißt Das Parlament der Dinge. Seine Antwort damals: "Indem sie Thema ist. Jetzt stehen die Kühe, vertreten durch vielfältige Interessen, mitten in der Arena. Die objektive Kuh gibt es nicht. Wir müssen ein Verfahren finden, die Kühe zu Wort kommen zu lassen." Dabei haben die Kühe ihre Verbündeten mitgebracht. Bauern und Bäuerinnen, die regenerative Landwirtschaft betreiben, und Forschende, die die koevolutionäre Geschichte des Grünlands kennen. Feature von Barbara Eisenmann Regie: die Autorin Redaktion: Joachim Dicks Produktion: Deutschlandfunk/WDR 2024

Hören

23.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Der Wald" von Eleanor Catton

Eleanor Cattons Roman ist eine Spekulation darüber, was manche Superreiche dieser Welt mit ihrem Vermögen anfangen.

Hören

23.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Kehle und Seele

Wo in der deutschen Bibel Seele steht, steht in der hebräischen Bibel Kehle. Dass dahinter eine ganz andere Vorstellungswelt steht als bei „Seele“ zeigt Tilmann Präckel in der Morgenandacht.

Hören

22.04.24 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Das Signum Saxophon Quartet ist Preisträger in Residence

2016 erhielten die "Signums" den Nordmetall-Ensemblepreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Jahr bringen sie im Rahmen ihrer umfangreichen Residenz das Saxophon in all seinen Facetten zum Klingen. Lange haben sie an der Programmierung der 23 Konzerte gefeilt: Kammermusik, Auftritte mit großem Orchester, das alles in eigens kuratierten Programmen. Das Signum Saxophon Quartet ist außergewöhnlich, weil die Künstler auch musikalische Grenzgänger sind, mit Hingabe klassisches Streichquartett und zugleich zeitgenössische Rockklassik spielen. Über die Residenz des Signum Saxophon Quartets bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in diesem Sommer und über das neue Album "Chamäleon" spricht Beate Scheibe in "NDR Kultur à la carte" mit Blaž Kemperle und Alan Lužar.

Hören

22.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Verraten", "Das Haus am Gordon Place", "End of Story"

Katja Eßbach stellt den letzten Band der Carl-Mørck-Reihe vor, einen spannenden Agenten-Krimi und Suspense nach Hitchcock-Art.

Hören

22.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Hauptsache gesund!?

Hauptsache gesund?! Ob dieser Wunsch wirklich stimmt und ob er zum Menschenbild der Bibel passt, fragt sich Tilmann Präckel in der Morgenandacht.

Hören

21.04.24 16:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Caspar David Friedrich: Gemälde und Zeichnungen aus russischen Museen

Einer der vielen Bildbände über den Künstler, die jetzt in den Schaufenstern der Buchhändler stehen, sticht aus der Menge hervor.

Hören

21.04.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue CDs

Album der Woche: Veronique Gens - Paysage

Die Stimme der Sopranistin verströmt eine sinnliche Wärme, passend zur Musik der Romantik. Ihr neues Album ist eine feine Entdeckung.

Hören

21.04.24 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Das Gespräch

"Kant ist die Norm": Der Philosoph Manfred Geier im Gespräch

Am 22. April vor 300 Jahren wurde der Philosoph Immanuel Kant im preußischen Königsberg geboren: zu jener Zeit ein Zentrum europäischen Denkens, „eine kosmopolitische Stadt“, so der Hamburger Philosoph Manfred Geier, der seit Jahrzehnten zu Werk und Denken Immanuel Kants forscht und eine vielzitierte Biografie über den Aufklärer und Begründer der modernen Philosophie geschrieben hat. Geier bezeichnet Kant in einem aktuellen Aufsatz als „die Norm“. Denn „Kant stellt den Menschen ins Zentrum der Welt als denkendes Wesen“, das sei „eine ungeheure Aufwertung menschlicher Fähigkeiten“. Ihn begeistere „die Freiheit dieses Denkers, die er sich nimmt, ohne Dogmatik, wirklich Sachen zu durchdenken, die er für wichtig hält“. Jens Büchsenmann fragt den Kant-Kenner und Biografen, wie revolutionär dessen Denken war und warum; und was Immanuel Kant für ihn, den Philosophen, ganz persönlich bedeutet; was er über die Antisemitismus-Vorwürfe sagt, und schließlich auch, was man lesen kann, um die ...

Hören

21.04.24 08:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Glaubenssachen

Lob des Scheiterns - Vom Umgang mit dem Misslingen

Oft ist heute vom "gelingendem Leben" die Rede. Dabei ist Gelingen nur die Hälfte des Lebens. Auch das Misslingen kann wertvoll sein.

Hören